Geschichte: Die Ursprünge und die frühe Entwicklung der Freimaurerei sind Gegenstand einiger Debatten und Vermutungen. Ein Gedicht, das als "Regius-Manuskript" bekannt ist, wurde auf etwa 1390 datiert und ist der älteste bekannte Freimaurer-Text.
Es gibt Hinweise darauf, dass es in Schottland bereits Ende des 16. Jahrhunderts Freimaurer-Logen gab (zum Beispiel hat die Lodge at Kilwinning, Schottland, Aufzeichnungen aus dem späten 16. Jahrhundert), die in den Zweiten Schaw-Statuten erwähnt wird ( 1599), in dem angegeben wurde, dass "Sie Wächter von Kilwynning Tak Tryall von Ihrem Aemetium der Erinnerung und Wissenschaft, von jedem Mann des Handwerks und aller Prenteiss nach Ihren Berufungen" waren). Es gibt klare Hinweise auf die Existenz von Logen in England zur Mitte des 17. Jahrhunderts.
Die Freimaurerei ist eine brüderliche Organisation, die im späten 16. bis frühen 17. Jahrhundert aus dunklen Quellen entstand. Freimaurerei gibt es inzwischen in verschiedenen Formen auf der ganzen Welt. Die Mitgliederzahl wird auf rund sechs Millionen geschätzt, darunter etwa 150.000 unter der Gerichtsbarkeit der Grand Lodge of Scotland und der Grand Lodge of Ireland, über einer Viertelmillion unter der Gerichtsbarkeit der Vereinigten Staaten Grand Lodge of England und knapp zwei Millionen in den Vereinigten Staaten.
Die Bruderschaft wird administrativ in unabhängige Grand Lodges oder manchmal Orients organisiert, von denen jeder seine eigene Gerichtsbarkeit regelt, die aus untergeordneten (oder konstituierenden) Lodges besteht. Die verschiedenen Grand Lodges erkennen sich gegenseitig an oder nicht, basierend auf der Einhaltung von Wahrzeichen (eine Grand Lodge wird normalerweise andere Grand Lodges, die gemeinsame Wahrzeichen haben, als regelmäßig betrachten, und solche, die nicht "unregelmäßig" oder "geheim" sind).
Es gibt auch dazugehörige Gremien, Organisationen, die mit dem Hauptzweig der Freimaurerei verbunden sind, jedoch eine eigene unabhängige Verwaltung haben.